Sunday, April 28, 2024

Olympia Paris 2024: Zeitplan, Tickets und Sportarten – alle Infos im Überblick

- Advertisement -
- Advertisement -

Ein Jahrhundert nach den bisher letzten Olympischen Spielen in Paris wird Frankreichs Hauptstadt in diesem Sommer erneut Schauplatz des Großereignisses sein – nach 1900 und 1924 bereits zum dritten Mal. Wenn am 26. Juli die Spiele der XXXIII. Olympiade in Paris eröffnet werden, wird einiges neu sein, darunter nicht nur Sportarten und Disziplinen.

Lesen Sie auch
A picture taken on September 15, 2017 shows the Olympics Rings on the Trocadero Esplanade near the Eiffel Tower in Paris, after the International Olympic Committee named Paris host city of the 2024 Summer Olympic Games. The International Olympic Committee named Paris and Los Angeles as hosts for the 2024 and 2028 Olympics on September 13, 2017, crowning two cities at the same time in a historic first for the embattled sports body. Photo by Alain Apaydin/ABACAPRESS.COM

Olympische Spiele 2024

So sind es die ersten Olympischen (26.7.-11.8.) und Paralympischen Spiele (28.-8.-8.9.), bei denen so viele Frauen wie Männer eingeschrieben sind. Geschlechtergleichheit gab es bisher noch nie. Bei den Spielen von Paris im Jahr 1900 waren erstmals Frauen dabei: insgesamt 22 der 997 Athleten. Ein Novum bietet unter anderem auch die Eröffnungsfeier. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris.

Eröffnungsfeier Paris 2024

Die Olympischen Spiele finden vom 26. Juli bis zum 11. August 2024 statt. Traditionell findet die Eröffnungsfeier in einem Stadion statt – dieses Mal jedoch nicht. Die nationalen Delegationen sollen in Booten über die Seine geschippert werden; von der Brücke Pont d‘Austerlitz bis zum Trocadéro am Fuße des Eiffelturms. Dort angekommen, werden die Athleten über die Champs-Élysées zum Place de la Concorde gehen, wo das Spektakel weitergeht. Künstlerischer Leiter der Eröffnungs- und Abschlussfeier ist der französische Theaterregisseur Thomas Jolly.

Lesen Sie auch
Nach Olympiagold 2021 bei den nächsten Spielen Fahnenträger? Für Alexander Zverev wäre es eine Ehre

Zeitplan der Olympischen Spiele 2024

Die ersten Wettbewerbe beginnen bereits am Mittwoch, 24. Juli: Handball, 7er-Rugby und Fußball. Ab 8 Uhr morgens geht es meistens in und um Paris los, die letzten Wettbewerbe des Tages enden kurz vor Mitternacht.

Lesen Sie auch

Fasten und Fitness

Die ersten Medaillen werden am Samstag, 27. Juli, vergeben: im Judo, Fechten, Skateboard, Straßenradsport, Schwimmen und Schießen. Die Finals in den olympischen Kernsportarten Leichtathletik (1. bis 11. August) und Schwimmen (27. Juli bis 4. August) werden mit wenigen Ausnahmen in der Leichtathletik am Abend ausgetragen.

Die Endrunden im Handball und Basketball sind vom 6. bis 11. August geplant. Die Fußball-Finals am 9. August, ab 18 Uhr (Männer) und am 10. August, ab 17 Uhr (Frauen). Die Wasserball- und Volleyballteams haben ihre Medaillenspiele am 10. und 11. August, dem letzten Olympia-Wochenende.

Olympische Sportarten und Disziplinen: Das ist neu

Baseball und Softball sowie Karate, die für die Spiele in Tokio ins Programm aufgenommen worden waren, sind nicht mehr dabei. Klettern, das in Tokio seine Premiere feierte, besteht nicht mehr aus der von Anfang an sehr umstrittenen Kombination aus Bouldern, Lead und Speedklettern, sondern jetzt aus einer Zweier-Kombi aus Bouldern und Lead und einer separaten Speed-Wertung.

Die einzige neue Sportart ist Breaking (Breakdance). Die Wettkämpfe bestehen aus Battles zwischen 16 Sportlern, die im Eins-gegen-Eins ausgetragen werden. Ob deutsche Athleten qualifiziert sind, steht noch nicht fest. Die B-Girls Jilou und Pauline haben noch eine Chance.

Lesen Sie auch
Beeindruckende Körperbeherrschung: Jilou Rasul begann bereits vor 16 Jahren mit Breaking

Jilou Rasul

Zudem gibt es neue Disziplinen im Segeln (Kitesurfen) und Kanu (Extrem-Slalom) sowie weitere Änderungen. Dazu zählen unter anderem eine neue Gewichtsklasse im Frauenboxen, dafür eine weniger bei den Männern und eine Mixed-Staffel im Gehen statt des 50-Kilometer-Wettbewerbs der Männer.

Sportstätten: Grand Palais, Eiffelturm, Schloss Versailles und mehr

Der Großteil der Wettkämpfe findet direkt in Paris statt, einiges etwas außerhalb. Allerdings gibt es auch einen Wettbewerb, der 15.000 Kilometer entfernt ausgetragen wird: Wellenreiten, seit Tokio 2021 olympisch, findet an der Küste Tahitis im Südpazifik statt. In Camilla Kemp und Tim Elter haben sich auch zwei deutsche Surfer qualifiziert.

So manch olympische Medaille wird an historischer Stätte vergeben:

  • Fechten und Taekwondo im Grand Palais
  • Bogenschießen auf dem Vorplatz von Invalides

  • Beachvolleyball vor dem Eiffelturm
  • Freiwasserschwimmen, Triathlon und Straßenradsport auf der Alexander-III-Brücke
  • Reiten im Park des Schloss Versailles

Auch bekannte Sportstätten wie das Stade de France und Roland Garros sind Schauplätze. Vorrundenspiele im Fußball werden in Bordeaux, Nantes, Lyon, Saint-Etienne, Nizza und Marseille ausgetragen, im Handball und Basketball in Lille; und die Segler treten vor Marseille an.

Olympische Sportstätten: Wird alles rechtzeitig fertig?

Das Olympische Dorf wurde bereits eingeweiht und die meiste Infrastruktur ist fertiggestellt. 95 Prozent der Wettkampfstätten war bereits vorhanden, die beiden großen Neubauten sind die La Chapelle Arena für Badminton und Rhythmische Sportgymnastik sowie das Aquatics Centre für Wasserball, Wasserspringen und Synchronschwimmen.

Sorgen bereitet eventuell die Frage, ob die Eröffnungsfeier der Spiele mitten auf der Seine aus Sicherheitsgründen so wie vorgesehen vonstattengehen kann.

Fraglich ist, ob die Wasserqualität der Seine am Ende ausreichend sein wird, um dort wie geplant die Freiwasser- und Triathlonwettkämpfe zu starten. Im Sommer 2024 musste aus dem Test-Triathlon der Mixed-Staffel ein Duathlon gemacht werden – es war bereits die dritte Veranstaltung vor den Olympischen Spielen, die von einer zu hohen Konzentration von E.coli-Bakterien im Wasser betroffen war.

Paris 2024 und das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit

Die Organisatoren der Spiele 2014 Paris orientieren ihre Ziele am Pariser Klimaabkommen, streben eine Halbierung der CO2-Emissionen im Vergleich zum Durchschnitt von London 2012 und Rio 2016 an. IOC-Mitglied Albert II. von Monaco schreibt in einem WELT-Gastbeitrag: „Ganz ohne CO₂-Fußabdruck wird es nicht gehen. Aber die Spiele werden neue Maßstäbe setzen und die klimarelevanten Emissionen drastisch reduzieren.“

Bausteine des Konzeptes sind u.a.:

  • 95 % der Wettkampfstätten existieren bereits

  • Zweites Leben und damit Nachhaltigkeit
  • vorübergehende Infrastrukturen
  • Olympisches und paralympisches Dorf als Fundament der Stadt von morgen
  • Null-Abfall und kein Einwegkunststoff

Russland und Olympia: Starten russische Athleten in Paris?

Wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine dürfen die Sportler aus Russland und Belarus nur unter Auflagen an den Olympischen Spielen in Paris teilnehmen. Verboten sind Flaggen, die Hymnen und weitere staatliche Symbole. Die Athleten dürfen keine Verbindungen zum Militär haben, Mannschaften sind nicht zugelassen. Zu den Spielen werden auch keine Regierungsvertreter aus Russland und Belarus eingeladen.

Lesen Sie auch
Russland im Sport

Sommerspiele in Paris

Im März beschloss das IOC zudem, dass die zugelassenen neutralen Sportler aus Russland und Belarus nicht an der Eröffnungsfeier teilnehmen dürfen. Sie hätten aber die Möglichkeit, „das Ereignis zu erleben“, erklärte James MacLeod vom IOC, ohne dazu nähere Angaben zu machen.

Paris 2024: Übertragung im Fernsehen

Die Übertragungsrechte liegen bei Warner Bros. Discovery, sodass es die olympischen Wettkämpfe wieder live im Free-TV bei Eurosport 1 zu sehen gibt. Die öffentlich-rechtlichen Sender haben Sublizenzen erworben und werden die Olympischen Spiele von Paris ebenfalls im Free-TV senden, dazu wird es Livestreams im Internet geben.

Olympia-Tickets: Wann und wie kann man sie erwerben?

Es gibt noch Tickets für die olympischen Wettbewerbe, allerdings werden die verbleibenden Karten erst noch auf der offiziellen Ticket-Website von Paris 2024 online gestellt – mit einigen Tagen Vorankündigung. Wer dann eine Karte kaufen möchte, muss schnell sein. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Lesen Sie auch
Eröffnung der Sommerspiele Tokyo 2020: Wer die Feier in Paris erleben möchte, zahlt bis zu 2700 Euro

Teure Tickets

Mitte Mai geht zudem eine Börse zum Weiterverkauf von Eintrittskarten an den Start, sodass es noch eine Chance auf Tickets für bereits ausverkaufte Wettbewerbe gibt oder man eine erworbene Karte wieder loswerden kann.

Mannschaftssportarten: Wer ist qualifiziert?

Aus den Sportarten Basketball, Hockey und Tischtennis haben sich sowohl die deutschen Frauen-, als auch die Männer-Nationalmannschaften bereits qualifiziert. Auch die deutschen Fußballspielerinnen sind dabei, während sich die U21 der Männer erstmals seit 2012 nicht qualifiziert hat. Geschafft haben es auch – erstmals seit 2012 – die Volleyballer um Georg Grozer, die Frauen haben nur noch über die Rangliste eine Chance.

Im Handball haben die Männer kürzlich ihre letzte Chance genutzt und dürfen ebenfalls für Paris planen. Die Frauen können nachziehen: Sie müssen bei der Olympia-Qualifikation am 11. April gegen Slowenien, am 13. April gegen Montenegro sowie einen Tag später gegen Paraguay antreten.

Lesen Sie auch
17.03.2024, Niedersachsen, Hannover: Handball: Olympia-Qualifikation, Österreich - Deutschland, Qualifikation, Turnier 2, 3. Spieltag: Deutschlands Lukas Mertens jubelt. Foto: David Inderlied/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Paris 2024

Bei der Olympia-Premiere des 3×3-Basketball in Tokio waren keine deutschen Mannschaften vertreten. Die Paris-Startplätze werden über die Rangliste und Qualifikationsturniere im Mai vergeben. Die Qualifikationsphase im Beachvolleyball endet erst im Juni.

Bei den Paralympics sieht es wie folgt aus: Die deutschen Sitzvolleyball-Herren und das Rollstuhlrugby-Team haben ihren Startplatz sicher. Im April können beide Rollstuhlbasketball-Teams sowie die Sitzvolleyball-Frauen nachziehen.

Anzeige:
Mit WELT günstiger Sportartikel kaufen: Intersport-Gutschein

Weiterlesen…….

- Advertisement -
Latest news

CSU-Parteichef Markus Söder: „Ab morgen liegt die FDP wieder im Ampel-Koalitionsbett, da ist es warm und kuschelig“ – Video

Knapp sechs Wochen vor der Europawahl will die CSU mit ihrem Parteitag in München auf die Zielgerade ins Wahlkampffinale einbiegen. „Wir sind im...
- Advertisement -

„Status der Absurdität erreicht“ – Lindner stellt Kindergrundsicherung infrage

Auf dem Bundesparteitag der FDP hat Parteichef Christian Lindner die Einführung der Kindergrundsicherung infrage gestellt. Die Pläne von Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) hätten „den...

Reaktion auf Groko-Vorstoß: Habeck kontert Söder – Große Koalition war „Ursache der Probleme“ Deutschlands

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat den Vorstoß des CSU-Vorsitzenden Markus Söder für eine neue Große Koalition aus Union und SPD nach der nächsten Bundestagswahl strikt...

CSU-Parteichef Markus Söder: „Ab morgen liegt die FDP wieder im Ampel-Koaltionsbett, da ist es warm und kuschelig“ – Video

Knapp sechs Wochen vor der Europawahl will die CSU mit ihrem Parteitag in München auf die Zielgerade ins Wahlkampffinale einbiegen. „Wir sind im...
Related news

CSU-Parteichef Markus Söder: „Ab morgen liegt die FDP wieder im Ampel-Koalitionsbett, da ist es warm und kuschelig“ – Video

Knapp sechs Wochen vor der Europawahl will die CSU mit ihrem Parteitag in München auf die Zielgerade ins Wahlkampffinale einbiegen. „Wir sind im...

„Status der Absurdität erreicht“ – Lindner stellt Kindergrundsicherung infrage

Auf dem Bundesparteitag der FDP hat Parteichef Christian Lindner die Einführung der Kindergrundsicherung infrage gestellt. Die Pläne von Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) hätten „den...

Reaktion auf Groko-Vorstoß: Habeck kontert Söder – Große Koalition war „Ursache der Probleme“ Deutschlands

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat den Vorstoß des CSU-Vorsitzenden Markus Söder für eine neue Große Koalition aus Union und SPD nach der nächsten Bundestagswahl strikt...

CSU-Parteichef Markus Söder: „Ab morgen liegt die FDP wieder im Ampel-Koaltionsbett, da ist es warm und kuschelig“ – Video

Knapp sechs Wochen vor der Europawahl will die CSU mit ihrem Parteitag in München auf die Zielgerade ins Wahlkampffinale einbiegen. „Wir sind im...
- Advertisement -