Wednesday, April 24, 2024

FC Bayern: Lehmann über Neuer – „Gibt einige, die Konkurrenz ausüben könnten“

- Advertisement -
- Advertisement -

Der frühere Fußball-Nationaltorhüter Jens Lehmann, 53, glaubt nicht an ein vorzeitiges Karriereende des verletzten Bayern-Keepers Manuel Neuer, 36. „Ich traue ihm zu, voll zurückzukommen“, sagte Lehmann im Sky-Interview. „Er hat körperlich den Vorteil, dass er besser ist als die meisten anderen. Selbst wenn er zehn Prozent nachlassen würde, wäre er nicht schlechter als die anderen“, meinte Lehmann.

Lehmann glaubt jedoch, dass durch die Neuer-Verletzung das Duell um den Platz im Tor der Nationalmannschaft bei der Euro 2024 wieder offen ist. „Ich würde es Manuel noch mal wünschen. Aber wir haben Kevin Trapp, Marc-André ter Stegen und Bernd Leno, der in der Premier League gut spielt. Oder eben Alexander Nübel, wenn er im Ausland bleibt und dort vielleicht international spielt. Da gibt es einige, die Konkurrenz ausüben könnten.“

Neuer hatte sich bei einer Skitour den Unterschenkel gebrochen und fehlt dem deutschen Fußball-Rekordmeister aus München für den Rest der Saison. „Wir prüfen verschiedene Szenarien. Aber natürlich wäre Alexander Nübel eine naheliegende Lösung. Am Ende hat die AS Monaco das letzte Wort“, sagte Sportvorstand Hasan Salihamidžić zuletzt der „Sport-Bild“.

Kevin Kuranyi (rechts) bei der WM

Der ehemalige Nationaltorhüter Jens Lehmann (M.) verfolgte die WM in Katar vor Ort
Quelle: dpa/Tom Weller

Nübel, 26, hat beim FC Bayern einen Vertrag bis 2025, ist aber derzeit in die französische Liga ausgeliehen, weil er nicht länger hinter Neuer als Nummer zwei auf Einsätze warten wollte. Ob er mit der Perspektive eines Neuer-Comebacks im Herbst zu einer vorzeitigen Rückkehr nach München bereit ist, gilt als fraglich.

Kein Bundesliga-Keeper hat Weltklasse

Für Lehmann müsste sich Nübel auch mit Neuer-Ersatz Sven Ulreich, 34, herumschlagen. „Wenn er spielen musste, hat er immer hervorragend gespielt. Er hat großen Anteil daran, dass Bayern München in den vergangenen Jahren Meister geworden ist und Pokalsieger. Ich kenne ihn aus Stuttgart, dort haben wir zusammen gespielt, zusammen trainiert. Ich weiß um sein Potenzial. Falls die Bayern einen neuen Torwart holen, wird der in Konkurrenzkampf mit Sven Ulreich treten müssen“, meinte Lehmann, der von 2008 bis 2010 bei den Schwaben gespielt hat.

Derweil ist kein Bundesliga-Torhüter in der „Kicker“-Rangliste zum Ende des Jahres in die Kategorie Weltklasse eingestuft worden. Gleich sieben Keeper mit dem Dortmunder Gregor Kobel an der Spitze haben es in die Kategorie internationale Klasse geschafft. Dem verletzten Neuer gelang dies nach der Einschätzung des „Kicker“ nur knapp.

Zwischen dem Sieger Kobel und Nationaltorhüter Neuer auf Rang sieben platzierten sich Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt), Koen Casteels (VfL Wolfsburg) und Mark Flekken (SC Freiburg).

Weiterlesen…….

- Advertisement -
Latest news

Columbia, Yale, Harvard: Hunderte Festnahmen bei pro-palästinensischen Protesten an US-Elite-Unis

An mehreren Elite-Universitäten der USA sind nach pro-palästinensischen Protesten insgesamt hunderte Menschen festgenommen worden. Nach Polizeiangaben wurden alleine an der New York University (NYU)...
- Advertisement -

Zum 1. Juli: Kabinett beschließt Rentenerhöhung um 4,57 Prozent – „Ein Gebot der Fairness“ – Video

Die Renten steigen um 4,57 Prozent. Das Bundeskabinett beschloss die Erhöhung der Altersbezüge für rund 21 Millionen Rentner zum 1. Juli. Die Anhebung...

Schiene statt Straße: Wie eine Brauerei zum Vorreiter für die Verkehrswende wird

Für Biertrinker hat Warstein erhebliche Bedeutung. Aber die 24.000-Einwohner-Stadt am Nordrand des Sauerlands in Nordrhein-Westfalen ist auch für Verkehrspolitiker relevant. Ebenfalls wegen der Warsteiner...

Türkei-Reise: „Die Bühne, die Steinmeier betritt, ist kein einfaches diplomatisches Parkett“ – Video

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist bei seinem dreitägigen Türkei-Besuch auf eine gespaltene Stimmung getroffen. Wie schwierig nun die Gespräche mit dem türkischen Präsidenten Erdogan...
Related news

Columbia, Yale, Harvard: Hunderte Festnahmen bei pro-palästinensischen Protesten an US-Elite-Unis

An mehreren Elite-Universitäten der USA sind nach pro-palästinensischen Protesten insgesamt hunderte Menschen festgenommen worden. Nach Polizeiangaben wurden alleine an der New York University (NYU)...

Zum 1. Juli: Kabinett beschließt Rentenerhöhung um 4,57 Prozent – „Ein Gebot der Fairness“ – Video

Die Renten steigen um 4,57 Prozent. Das Bundeskabinett beschloss die Erhöhung der Altersbezüge für rund 21 Millionen Rentner zum 1. Juli. Die Anhebung...

Schiene statt Straße: Wie eine Brauerei zum Vorreiter für die Verkehrswende wird

Für Biertrinker hat Warstein erhebliche Bedeutung. Aber die 24.000-Einwohner-Stadt am Nordrand des Sauerlands in Nordrhein-Westfalen ist auch für Verkehrspolitiker relevant. Ebenfalls wegen der Warsteiner...

Türkei-Reise: „Die Bühne, die Steinmeier betritt, ist kein einfaches diplomatisches Parkett“ – Video

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist bei seinem dreitägigen Türkei-Besuch auf eine gespaltene Stimmung getroffen. Wie schwierig nun die Gespräche mit dem türkischen Präsidenten Erdogan...
- Advertisement -