Saturday, April 27, 2024

Verteidigungsministerin: Lambrecht gibt Industrie „wenige Wochen“ zur Instandsetzung der Pumas

- Advertisement -
- Advertisement -

Verteidigungsministerin Christine Lambrecht hat der Industrie ein knappes Zeitfenster zur Instandsetzung des ausgefallenen Panzers Puma gegeben. „Da gebe ich ihnen wenige Wochen Zeit. Denn ich brauche verlässliche Systeme und nicht welche, die ich irgendwann in 2025 vielleicht einsetzen kann“, sagte die SPD-Politikerin dem Deutschlandfunk am Mittwoch.

Am Wochenende war bekannt geworden, dass bei einer Schießübung der Bundeswehr für die Beteiligung an der Nato-Eingreiftruppe VJTF alle 18 der genutzten Panzer ausgefallen waren. Das von zahlreichen technischen Problemen geplagte Kettenfahrzeug war erst vergangenes Jahr für gefechtstauglich erklärt worden.

Die Industrie wisse, dass dieses Projekt keine Zukunft habe, wenn sie der Regierung keine Perspektive aufzeige, sagte Lambrecht weiter. Jeder wisse, dass der Puma anfällig sei. Es könne nicht so weitergehen, dass die entsprechenden Änderungen nicht vorgenommen würden, sagte Lambrecht weiter. Ansonsten müsse man sich nach anderen Systemen umschauen, „und die gibt es“.

Lesen Sie auch
Reportage Bundeswehr Leopardpanzer, Munsterlager, KTrS III [Munsterlager, Truppenübungsplatz in der Lüneburger Heide]

Rüstungsskandale der Bundeswehr

Angesprochen auf Kritik aus der Union, dass der Stresstest zu spät erfolgte angesichts der geplanten Verwendung des Panzers mit 1. Januar für die Beteiligung an der Nato-Eingreiftruppe, sagte Lambrecht, dieser sei genau richtig angesetzt worden. Man habe ja kurz vor dem Einsatz wissen müssen, ob die Marder oder die Pumas eingesetzt würden. „Deswegen hätte eine Übung Monate davor uns überhaupt nicht weitergebracht, denn solche Übungen waren ja vielversprechend“, erklärte Lambrecht.

Weiterlesen…….

- Advertisement -
Latest news

AfD: Bystron gab Paketannahme von prorussischem Geschäftsmann offenbar zu, laut Medienbericht

Gegenüber dem AfD-Bundesvorstand hat der AfD-Bundestagsabgeordnete Petr Bystron offenbar zugegeben, kleine Pakete von dem prorussischen Medienmanager Artem Martschewskij angenommen zu haben. Das berichtet das...
- Advertisement -

Joe Biden fordert Donald Trump zu TV-Duell heraus

US-Präsident Joe Biden hat sich zu einer Debatte mit seinem Amtsvorgänger und wahrscheinlichen Herausforderer Donald Trump vor der Wahl im November bereit gezeigt. Er...

Ukraine: USA kündigen weiteres milliardenschweres Hilfspaket an

Die Ukraine soll im Rahmen eines sechs Milliarden Dollar (rund 5,6 Milliarden Euro) schweren Militärhilfspakets von den USA zusätzliche Raketen für ihre Flugabwehrraketensysteme vom...

Bundesrat stimmt für Bezahlkarte für Asylbewerber und einheitliche Ladekabel

Bezahlkarte, Wasserstoff oder Ladekabel: Der Bundesrat hat am Freitag wichtige Gesetze der Bundesregierung abgesegnet. Nachdem sich die Länderkammer zuletzt bei mehreren Vorhaben der Ampel-Koalition...
Related news

AfD: Bystron gab Paketannahme von prorussischem Geschäftsmann offenbar zu, laut Medienbericht

Gegenüber dem AfD-Bundesvorstand hat der AfD-Bundestagsabgeordnete Petr Bystron offenbar zugegeben, kleine Pakete von dem prorussischen Medienmanager Artem Martschewskij angenommen zu haben. Das berichtet das...

Joe Biden fordert Donald Trump zu TV-Duell heraus

US-Präsident Joe Biden hat sich zu einer Debatte mit seinem Amtsvorgänger und wahrscheinlichen Herausforderer Donald Trump vor der Wahl im November bereit gezeigt. Er...

Ukraine: USA kündigen weiteres milliardenschweres Hilfspaket an

Die Ukraine soll im Rahmen eines sechs Milliarden Dollar (rund 5,6 Milliarden Euro) schweren Militärhilfspakets von den USA zusätzliche Raketen für ihre Flugabwehrraketensysteme vom...

Bundesrat stimmt für Bezahlkarte für Asylbewerber und einheitliche Ladekabel

Bezahlkarte, Wasserstoff oder Ladekabel: Der Bundesrat hat am Freitag wichtige Gesetze der Bundesregierung abgesegnet. Nachdem sich die Länderkammer zuletzt bei mehreren Vorhaben der Ampel-Koalition...
- Advertisement -