Saturday, April 27, 2024

Emiliano Martinez: Der bizarre Jubel des argentinischen Torwarthelden

- Advertisement -
- Advertisement -

Emiliano Martinez schluchzte und musste mehrmals ansetzen, um die Fragen des Reporters zu beantworten. Argentiniens Torwart schaffte es schließlich nach dem Finalsieg gegen Frankreich über seine Gefühle zu sprechen. „Wir haben gelitten. Wir hatten es unter Kontrolle. Erst am Ende der regulären Spielzeit haben wir es aus der Hand gegeben. Wir haben unglaublich gelitten. Ein Elfmeter, dann 2:2, dann 3:3. Es war ein unglaubliches Finale“, sagte Martinez nach dem berauschenden WM-Finale gegen Frankreich, das Argentinien 7:5 nach Elfmeterschießen gewonnen hatte.

Martinez hatte selbst großen Anteil am Triumph. Der 30-Jährige parierte im Elfmeterschießen den Versuch von Kingsley Coman. Er tauchte in die richtige Ecke ab und klatschte den Ball zur Seite. Voller Emotionen schnappte sich Martinez den Ball und drosch ihn mit voller Wucht auf die Tribüne. Für diese Aktion zeigte Schiedsrichter Szymon Marciniak dem Torwart die Gelbe Karte.

Szymon Marciniak (r.) zeigt Martinez Gelb im Elfmeterschießen

Szymon Marciniak (r.) zeigt Martinez Gelb im Elfmeterschießen
Quelle: REUTERS

Die Verwarnung schien ihre beabsichtigte Wirkung aber offensichtlich verfehlt zu haben. Vor Frankreichs drittem Versuch schnappte sich Martinez den Ball, ging zum Tor zurück – und warf den Ball dann Richtung Strafraum-Eck. Frankreichs Schütze Aurélien Tchouaméni, der schon am Elfmeterpunkt angekommen war, musste zurücklaufen, um den Ball zu holen. Tchouaméni setzte seinen Elfmeter dann neben das Tor. Martinez feierte den Fehlschuss mit einem Tänzchen.

„Ich komme aus einer sehr einfachen Familie“

Schon gegen die Niederlande im Viertelfinale sicherte Martinez seinem Team das Weiterkommen, als er im Elfmeterschießen zwei Elfmeter abwehrte. Völlig zu Recht wurde Martinez zum besten Torhüter des Turniers gewählt. Noch bevor Lionel Messi den WM-Pokal überreicht bekam, durfte Martinez die Trophäe für den besten Keeper entgegennehmen. Sein Jubel fiel unangemessen aus: Martinez hielt sich den goldenen Handschuh vor seinen Unterleib.

So feiert Emiliano Martinez seine Auszeichnung zum besten Torwart der WM

So feiert Emiliano Martinez seine Auszeichnung zum besten Torwart der WM
Quelle: Getty Images/Clive Brunskill

„Ich widme den Sieg meiner Familie. Ich komme aus einer sehr einfachen Familie. Ich bin sehr jung nach England. Ich danke meiner Familie für die Unterstützung“, sagte Martinez. Der Torwart wechselte mit 17 Jahren aus seiner Heimat nach England und hat in den vergangenen 13 Jahren bei acht Vereinen gespielt. Seit 2020 steht er bei Aston Villa unter Vertrag.

Weiterlesen…….

- Advertisement -
Latest news

AfD: Bystron gab Paketannahme von prorussischem Geschäftsmann offenbar zu, laut Medienbericht

Gegenüber dem AfD-Bundesvorstand hat der AfD-Bundestagsabgeordnete Petr Bystron offenbar zugegeben, kleine Pakete von dem prorussischen Medienmanager Artem Martschewskij angenommen zu haben. Das berichtet das...
- Advertisement -

Joe Biden fordert Donald Trump zu TV-Duell heraus

US-Präsident Joe Biden hat sich zu einer Debatte mit seinem Amtsvorgänger und wahrscheinlichen Herausforderer Donald Trump vor der Wahl im November bereit gezeigt. Er...

Ukraine: USA kündigen weiteres milliardenschweres Hilfspaket an

Die Ukraine soll im Rahmen eines sechs Milliarden Dollar (rund 5,6 Milliarden Euro) schweren Militärhilfspakets von den USA zusätzliche Raketen für ihre Flugabwehrraketensysteme vom...

Bundesrat stimmt für Bezahlkarte für Asylbewerber und einheitliche Ladekabel

Bezahlkarte, Wasserstoff oder Ladekabel: Der Bundesrat hat am Freitag wichtige Gesetze der Bundesregierung abgesegnet. Nachdem sich die Länderkammer zuletzt bei mehreren Vorhaben der Ampel-Koalition...
Related news

AfD: Bystron gab Paketannahme von prorussischem Geschäftsmann offenbar zu, laut Medienbericht

Gegenüber dem AfD-Bundesvorstand hat der AfD-Bundestagsabgeordnete Petr Bystron offenbar zugegeben, kleine Pakete von dem prorussischen Medienmanager Artem Martschewskij angenommen zu haben. Das berichtet das...

Joe Biden fordert Donald Trump zu TV-Duell heraus

US-Präsident Joe Biden hat sich zu einer Debatte mit seinem Amtsvorgänger und wahrscheinlichen Herausforderer Donald Trump vor der Wahl im November bereit gezeigt. Er...

Ukraine: USA kündigen weiteres milliardenschweres Hilfspaket an

Die Ukraine soll im Rahmen eines sechs Milliarden Dollar (rund 5,6 Milliarden Euro) schweren Militärhilfspakets von den USA zusätzliche Raketen für ihre Flugabwehrraketensysteme vom...

Bundesrat stimmt für Bezahlkarte für Asylbewerber und einheitliche Ladekabel

Bezahlkarte, Wasserstoff oder Ladekabel: Der Bundesrat hat am Freitag wichtige Gesetze der Bundesregierung abgesegnet. Nachdem sich die Länderkammer zuletzt bei mehreren Vorhaben der Ampel-Koalition...
- Advertisement -