Friday, April 12, 2024

Emiliano Martinez: Der bizarre Jubel des argentinischen Torwarthelden

- Advertisement -
- Advertisement -

Emiliano Martinez schluchzte und musste mehrmals ansetzen, um die Fragen des Reporters zu beantworten. Argentiniens Torwart schaffte es schließlich nach dem Finalsieg gegen Frankreich über seine Gefühle zu sprechen. „Wir haben gelitten. Wir hatten es unter Kontrolle. Erst am Ende der regulären Spielzeit haben wir es aus der Hand gegeben. Wir haben unglaublich gelitten. Ein Elfmeter, dann 2:2, dann 3:3. Es war ein unglaubliches Finale“, sagte Martinez nach dem berauschenden WM-Finale gegen Frankreich, das Argentinien 7:5 nach Elfmeterschießen gewonnen hatte.

Martinez hatte selbst großen Anteil am Triumph. Der 30-Jährige parierte im Elfmeterschießen den Versuch von Kingsley Coman. Er tauchte in die richtige Ecke ab und klatschte den Ball zur Seite. Voller Emotionen schnappte sich Martinez den Ball und drosch ihn mit voller Wucht auf die Tribüne. Für diese Aktion zeigte Schiedsrichter Szymon Marciniak dem Torwart die Gelbe Karte.

Szymon Marciniak (r.) zeigt Martinez Gelb im Elfmeterschießen

Szymon Marciniak (r.) zeigt Martinez Gelb im Elfmeterschießen
Quelle: REUTERS

Die Verwarnung schien ihre beabsichtigte Wirkung aber offensichtlich verfehlt zu haben. Vor Frankreichs drittem Versuch schnappte sich Martinez den Ball, ging zum Tor zurück – und warf den Ball dann Richtung Strafraum-Eck. Frankreichs Schütze Aurélien Tchouaméni, der schon am Elfmeterpunkt angekommen war, musste zurücklaufen, um den Ball zu holen. Tchouaméni setzte seinen Elfmeter dann neben das Tor. Martinez feierte den Fehlschuss mit einem Tänzchen.

„Ich komme aus einer sehr einfachen Familie“

Schon gegen die Niederlande im Viertelfinale sicherte Martinez seinem Team das Weiterkommen, als er im Elfmeterschießen zwei Elfmeter abwehrte. Völlig zu Recht wurde Martinez zum besten Torhüter des Turniers gewählt. Noch bevor Lionel Messi den WM-Pokal überreicht bekam, durfte Martinez die Trophäe für den besten Keeper entgegennehmen. Sein Jubel fiel unangemessen aus: Martinez hielt sich den goldenen Handschuh vor seinen Unterleib.

So feiert Emiliano Martinez seine Auszeichnung zum besten Torwart der WM

So feiert Emiliano Martinez seine Auszeichnung zum besten Torwart der WM
Quelle: Getty Images/Clive Brunskill

„Ich widme den Sieg meiner Familie. Ich komme aus einer sehr einfachen Familie. Ich bin sehr jung nach England. Ich danke meiner Familie für die Unterstützung“, sagte Martinez. Der Torwart wechselte mit 17 Jahren aus seiner Heimat nach England und hat in den vergangenen 13 Jahren bei acht Vereinen gespielt. Seit 2020 steht er bei Aston Villa unter Vertrag.

Weiterlesen…….

- Advertisement -
Latest news

Selbstbestimmungsgesetz: „Ein großes Sicherheitsrisiko und ein großer Fehler“ – Video

Der Bundestag stimmt heute über das Selbstbestimmungsgesetz ab. Trans- und intergeschlechtlichen Menschen soll die Änderung von Namen und Geschlecht erleichtert werden. Das sei...
- Advertisement -

„Palästina-Kongress“ in Berlin – Polizei bereitet sich auf Großeinsatz vor

Die Polizei bereitet sich wegen eines geplanten „Palästina-Kongresses“ auf einen Großeinsatz in Berlin vor. Am Freitag sollen rund 900 Einsatzkräfte eingesetzt werden, wie eine...

Ehepaare sollen Doppelnamen als Familiennamen führen dürfen

Wer seinen Namen etwa bei Heirat oder Adoption ändert, bekommt mehr Entscheidungsfreiheit. Der Bundestag stimmte am Freitag in Berlin mit den Stimmen der Regierungsfraktionen...

WELT-TV-Duell: „Ich ziehe den Hut vor Herrn Voigt, diesen Schritt gegangen zu sein“ – Video

Das TV-Duell zwischen Björn Höcke und Mario Voigt sorgt weiter für Diskussionen. Der Kommunikationsexperte Thorsten Klein findet es richtig, die AfD auch inhaltlich...
Related news

Selbstbestimmungsgesetz: „Ein großes Sicherheitsrisiko und ein großer Fehler“ – Video

Der Bundestag stimmt heute über das Selbstbestimmungsgesetz ab. Trans- und intergeschlechtlichen Menschen soll die Änderung von Namen und Geschlecht erleichtert werden. Das sei...

„Palästina-Kongress“ in Berlin – Polizei bereitet sich auf Großeinsatz vor

Die Polizei bereitet sich wegen eines geplanten „Palästina-Kongresses“ auf einen Großeinsatz in Berlin vor. Am Freitag sollen rund 900 Einsatzkräfte eingesetzt werden, wie eine...

Ehepaare sollen Doppelnamen als Familiennamen führen dürfen

Wer seinen Namen etwa bei Heirat oder Adoption ändert, bekommt mehr Entscheidungsfreiheit. Der Bundestag stimmte am Freitag in Berlin mit den Stimmen der Regierungsfraktionen...

WELT-TV-Duell: „Ich ziehe den Hut vor Herrn Voigt, diesen Schritt gegangen zu sein“ – Video

Das TV-Duell zwischen Björn Höcke und Mario Voigt sorgt weiter für Diskussionen. Der Kommunikationsexperte Thorsten Klein findet es richtig, die AfD auch inhaltlich...
- Advertisement -