Tuesday, July 23, 2024

Holland siegt im Achtelfinale: Vor Malens erlösendem Treffer tritt Rumäniens Torwart einen Schuh aus dem Fünfmeterraum

- Advertisement -
- Advertisement -

Donyell Malen schnappte sich den Ball 30 Meter vor dem Tor und nahm Tempo auf. Der Außenstürmer der Holländer ließ einen Gegenspieler aussteigen und zog ab. Sein Schuss knallte ins Tor der Rumänen. Es war das 3:0 und die endgültige Entscheidung im EM-Achtelfinale der Holländer gegen Rumänien.

Rumäniens Torwart Florin Nita versuchte erst gar nicht, abzutauchen, um den Schuss zu parieren. Zu platziert war der Ball. Doch kurz vor dem Schuss war Nita entscheidend abgelenkt. In seinem Strafraum lag ein Paar Schuhe, das offensichtlich aus dem Fanblock hinter ihm auf den Rasen geworfen worden war. Kurz bevor Malen abzog, kümmerte sich Nita um einen der beiden Schuhe.

Drei Männer und sieben Schuhe - Donyell Malen trifft für die Niederlande zum 3:0

Drei Männer und sieben Schuhe – Donyell Malen trifft für die Niederlande zum 3:0
Quelle: REUTERS

Er kickte ihn aus seinem Fünfmeterraum, damit der Ball nicht von ihm abgefälscht werden kann. Nita war wegen des Schuhs kurz abgelenkt, hätte den Schuss aber auch so wahrscheinlich nicht pariert.

Für die Niederlande, die am kommenden Samstag im Viertelfinale auf den Sieger des Achtelfinales zwischen der Türkei und Österreich treffen, war der souveräne Sieg eine Erlösung. Das Team von Ronald Koeman hat eine sehr durchwachsene Hinrunde gespielt und wurde in seiner Gruppe nur Dritter.

„Nach dem letzten Spiel brauchten wir diese Reaktion“

„Wir haben einfach ein gutes Spiel hingelegt und eine gute Reaktion gezeigt. Nach dem letzten Spiel brauchten wir diese Reaktion. Wir haben als ganzes Team verteidigt. Wir freuen uns sehr über den Sieg, wir haben einfach gut gespielt“, sagte Cody Gakpo. Der Stürmer, der das erste Tor erzielt und das zweite vorbereitet hat, war der überragende Spieler auf dem Platz. Er wurde von der Uefa zum „Man of the Match“ gewählt.

Florin Nita war vor dem dritten niederländischen Treffer entscheidend abgelenkt

Florin Nita war vor dem dritten niederländischen Treffer entscheidend abgelenkt
Quelle: Getty Images/Carl Recine

Auch für Malen war das Spiel eine Befreiung. Nach einer durchwachsenen Saison bei Borussia Dortmund war der Außenstürmer bisher nur Reservespieler bei den Holländern. Auch gegen Rumänien wurde er erst zur zweiten Halbzeit eingewechselt. Mit seinem Tor zum 2:0 erlöste er sein Team, ehe er in der Schlussphase den Endstand herstellte. „Ich freue mich, dass ich dem Team helfen konnte“, sagte Malen

Weiterlesen…….

- Advertisement -
Latest news

Bürgermeister seit 40 Jahren: „Wer heute einen klaren Satz sagt, kriegt gleich eins mitgegeben“

Friedolin Link aus Hausen in Bayern ist seit vier Jahrzehnten Bürgermeister. Der CSU-Mann rügt die Entwicklung des Meinungsklimas und ist überzeugt: Einen wie...
- Advertisement -

T-Shirts mit Donald-Trump-Fotos nach Attentat sind Verkaufsschlager

Hier können Sie unsere WELT-Podcasts hören Um eingebettete Inhalte anzuzeigen, ist deine...

Nach dem Attentat: Parteitag der Republikaner beginnt – „Trump wird als Märtyrer dargestellt“ – Video

Einen Tag nach dem Attentat auf Trump beginnt in Milwaukee der Parteitag der Republikaner, auf dem der Ex-Präsident zum Präsidentschaftskandidaten gekürt werden soll. „Er...

ARD und ZDF: Die Meinungsmacht der Öffentlich-Rechtlichen – und was sie damit anstellen

Die größte mediale Meinungsmacht in Deutschland besitzen ARD und ZDF, belegen Studien. Doch wenn es um eine Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks geht, bleibt...
Related news

Bürgermeister seit 40 Jahren: „Wer heute einen klaren Satz sagt, kriegt gleich eins mitgegeben“

Friedolin Link aus Hausen in Bayern ist seit vier Jahrzehnten Bürgermeister. Der CSU-Mann rügt die Entwicklung des Meinungsklimas und ist überzeugt: Einen wie...

T-Shirts mit Donald-Trump-Fotos nach Attentat sind Verkaufsschlager

Hier können Sie unsere WELT-Podcasts hören Um eingebettete Inhalte anzuzeigen, ist deine...

Nach dem Attentat: Parteitag der Republikaner beginnt – „Trump wird als Märtyrer dargestellt“ – Video

Einen Tag nach dem Attentat auf Trump beginnt in Milwaukee der Parteitag der Republikaner, auf dem der Ex-Präsident zum Präsidentschaftskandidaten gekürt werden soll. „Er...

ARD und ZDF: Die Meinungsmacht der Öffentlich-Rechtlichen – und was sie damit anstellen

Die größte mediale Meinungsmacht in Deutschland besitzen ARD und ZDF, belegen Studien. Doch wenn es um eine Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks geht, bleibt...
- Advertisement -