Sunday, July 14, 2024

EM 2024 Portugal: Mit 39 Jahren wird Cristiano Ronaldo uneigennützig

- Advertisement -
- Advertisement -

Cristiano Ronaldo nahm den Pass auf und marschierte allein auf den Torwart der Türkei zu. Der Superstar der Portugiesen hatte viel Zeit, sich zu überlegen, wie er Altay Bayindir überwinden will. Der 39-Jährige machte noch drei raumgreifende Schritte und überraschte dann wohl alle im ausverkauften Dortmunder Stadion.

Der Stürmer, der über viele Jahre den Ruf des torhungrigen Egoisten weg hatte, schoss nicht aufs Tor und dribbelte auch nicht am Keeper vorbei. Ronaldo legte den Ball auf den mitgelaufenen Bruno Fernandes quer, der ihn nur noch zum 3:0 über die Linie schieben musste. „Ronaldo hat mir den Ball zugespielt. Er ist eigentlich der beste Torschütze, aber er hat mannschaftsdienlich gedacht. Es geht darum, dass wir gewinnen und nicht, wer die Tore schießt“, sagte Fernandes.

Zwei Spiele, zwei Siege – Cristiano Ronaldo und Portugal starten perfekt in die Europameisterschaft

Zwei Spiele, zwei Siege – Cristiano Ronaldo und Portugal starten perfekt in die Europameisterschaft
Quelle: AFP/INA FASSBENDER

Ronaldo feierte den Treffer beim 3:0-Sieg Portugals gegen die Türkei wie seinen eigenen. In den ersten beiden EM-Spielen ist deutlich geworden, dass er deutlich uneigennütziger als bei vorherigen Turnieren agiert. Dies ist wohl auch seinem fortgeschrittenem Fußballer-Alter geschuldet.

Ronaldo posiert mitten im Spiel mit jungem Flitzer

Ronaldo muss weiter auf sein 15. Tor bei einer Europameisterschaft warten. Aber auch ohne zu treffen, ist er noch wertvoll für seine Nationalmannschaft, allein wegen seiner Präsenz. Ronaldo legte auch gegen die Türkei wie schon beim 2:1 gegen Tschechien viele Bälle ab und beschäftigte die gegnerische Verteidigung.

Portugal gewinnt locker gegen die Türkei. Für Cristiano Ronaldo bleibt im Spiel noch Zeit für ein Selfie mit einem jungen Flitzer

Portugal gewinnt locker gegen die Türkei. Für Cristiano Ronaldo bleibt im Spiel noch Zeit für ein Selfie mit einem jungen Flitzer
Quelle: AP/Michael Probst

Dass er aber immer noch torhungrig ist, bewies er in der ersten Halbzeit, als Joao Cancelo beim Versuch, den Superstar steil zu schicken, einen Fehlpass spielte. Ronaldo war außer sich und meckerte seinen Mitspieler an. Ein Glück für Cancelo, dass aus seinem Fehlpass ein Eigentor der Türken resultierte.

Lesen Sie auch
Er musste über all seine Grenzen gehen, um zu verstehen, wie schön es sein kann, in seiner Mitte zu ruhen: Jan Ullrich

Lebensbeichte von Jan Ullrich

Nach seiner Vorlage zum dritten Tor hatte Ronaldo noch einen großen Auftritt: In der 68. Minute schaffte es ein kleiner Junge auf den Rasen und flitzte dem Superstar entgegen. Ronaldo umarmte unter dem großen Applaus der Fans den jungen Flitzer und machte ein Selfie mit ihm. Anschließend rannte der Junge wieder in Richtung der Seitenlinie, wo ihn dann zwei Ordner einfangen und vom Feld führen konnten. Die Fans im Dortmunder Stadion fanden Gefallen an der Szene: Der junge Fan wurde für seine Aktion mit Applaus gefeiert, Superstar Ronaldo für seine Reaktion von den portugiesischen Fans mit Sprechchören.

Weiterlesen…….

- Advertisement -
Latest news

Schüsse auf Trump: „Biden wird versuchen, die Gräben zu schließen“ – Video

Das Attentat auf Donald Trump löst weltweit Entsetzen aus. „Es ist eine schreckliche Verrohung der politischen Debatte“, sagt Politikwissenschaftlerin Prof. Andrea Römmele bei WELT...
- Advertisement -

Christian Dürr: „Das neue Bürgergeld wird teilweise härter sein als Hartz IV“

Bürgergeld-Bezieher werden infolge der geplanten Verschärfungen nach Darstellung des FDP-Fraktionschefs Christian Dürr teils stärker gefordert werden als im früheren Hartz-IV-System. „Das neue Bürgergeld wird...

Donald Trump: „NYT“-Fotograf hält fest, wie knapp der Politiker dem Tod entronnen ist

Es gibt eindrückliche Fotos vom versuchten Mordanschlag auf Donald Trump. Einige von ihnen stammen von Doug Mills. Der „New York Times“-Journalist schildert die...

Gaza-Streifen: Kein Abbruch der Verhandlungen – Hamas dementiert eigene Mitteilung

Ein Vertreter des politischen Flügels der islamistischen Terrororganisation Hamas widerspricht Berichten, wonach die indirekten Verhandlungen mit Israel über eine Waffenruhe und die Freilassung von...
Related news

Schüsse auf Trump: „Biden wird versuchen, die Gräben zu schließen“ – Video

Das Attentat auf Donald Trump löst weltweit Entsetzen aus. „Es ist eine schreckliche Verrohung der politischen Debatte“, sagt Politikwissenschaftlerin Prof. Andrea Römmele bei WELT...

Christian Dürr: „Das neue Bürgergeld wird teilweise härter sein als Hartz IV“

Bürgergeld-Bezieher werden infolge der geplanten Verschärfungen nach Darstellung des FDP-Fraktionschefs Christian Dürr teils stärker gefordert werden als im früheren Hartz-IV-System. „Das neue Bürgergeld wird...

Donald Trump: „NYT“-Fotograf hält fest, wie knapp der Politiker dem Tod entronnen ist

Es gibt eindrückliche Fotos vom versuchten Mordanschlag auf Donald Trump. Einige von ihnen stammen von Doug Mills. Der „New York Times“-Journalist schildert die...

Gaza-Streifen: Kein Abbruch der Verhandlungen – Hamas dementiert eigene Mitteilung

Ein Vertreter des politischen Flügels der islamistischen Terrororganisation Hamas widerspricht Berichten, wonach die indirekten Verhandlungen mit Israel über eine Waffenruhe und die Freilassung von...
- Advertisement -