Sunday, June 16, 2024

Özdemir zeigt sich offen für eine Rückkehr Palmers zu den Grünen

- Advertisement -
- Advertisement -

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) kann sich eine Rückkehr von Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer zu den Grünen vorstellen – unter bestimmten Voraussetzungen. „Natürlich würde ich mich freuen, wenn er sagt, ich lasse mir helfen, ich höre jetzt auf mit dem Blödsinn, dass ich nachts um zwölf Uhr bei Facebook mir Schlachten liefere mit irgendwelchen Leuten und konzentriere mich auf meinen Job“, sagte Özdemir auf der „Langen Nacht der ZEIT“. „Er ist ein hervorragender Oberbürgermeister, das soll er machen und das andere weglassen. Dann hätte er natürlich seinen Platz. Und ich wäre glücklich, wenn es so wäre.“

Özdemir erklärte, er habe mit am meisten gerungen, Palmer zu halten, und ihm Brücken gebaut. „Diese Brücken, die hat schon erstmal er eingerissen, leider.“ Palmer war im Mai 2023 nach einem Eklat bei einer Migrationskonferenz bei den Grünen ausgetreten. Schon vorher ruhte seine Mitgliedschaft wegen provokativer Äußerungen. Während einer einmonatigen Auszeit nahm Palmer auch professionelle Hilfe in Anspruch.

Lesen Sie auch
Boris Palmer (51) ist Oberbürgermeister von Tübingen und war bis April 2023 Mitglied der Grünen

Transferleistungen

Özdemir sagte, Palmer habe „als Oberbürgermeister das gehalten, was andere versprochen haben: die Bilanz bei CO₂, beim Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, bei der Wohnungspolitik, bei der Unterbringung und Integration von Geflüchteten – da können manche sich eine Scheibe davon abschneiden.“

„Menschen für immer abschreiben, das sollte man ganz selten machen“, betonte Özdemir.

Weiterlesen…….

- Advertisement -
Latest news

Abschiebe-Verhandlungen: Kriminelle Afghanen könnten nach Usbekistan abgeschoben werden

Das Bundesinnenministerium verhandelt nach einem „Spiegel“-Bericht mit Usbekistan über Abschiebungen von Afghanen aus Deutschland ohne direkte Absprachen mit den Taliban. Dazu sei in...
- Advertisement -

US-Wahlkampf: Dank Obamas Hilfe – Biden sammelt 28 Millionen Dollar bei Spendengala

Rekordeinnahmen dank Promi-Power: Stars wie George Clooney, Julia Roberts und Barbra Streisand haben US-Präsident Joe Biden zu Wahlkampfeinnahmen in Höhe von mindestens 28 Millionen...

Ukraine-Krieg: „Konferenz zum Frieden ist ein Puzzle-Stein, auf dem Weg für eine diplomatische Lösung“ – Video

Fast 100 Delegationen aus aller Welt beraten in der Schweiz über mögliche Schritte zum Frieden im Ukraine-Krieg. „Es ist nicht nur ein Krieg...

Frühbildung: Eltern prägen das Denken ihrer Kinder mehr als die Schule

Schon Sechsjährige haben mitunter ein grundlegendes wissenschaftliches Verständnis – und es sind nicht Schulen, die ihnen das beibringen. Eine neue Studie legt einen...
Related news

Abschiebe-Verhandlungen: Kriminelle Afghanen könnten nach Usbekistan abgeschoben werden

Das Bundesinnenministerium verhandelt nach einem „Spiegel“-Bericht mit Usbekistan über Abschiebungen von Afghanen aus Deutschland ohne direkte Absprachen mit den Taliban. Dazu sei in...

US-Wahlkampf: Dank Obamas Hilfe – Biden sammelt 28 Millionen Dollar bei Spendengala

Rekordeinnahmen dank Promi-Power: Stars wie George Clooney, Julia Roberts und Barbra Streisand haben US-Präsident Joe Biden zu Wahlkampfeinnahmen in Höhe von mindestens 28 Millionen...

Ukraine-Krieg: „Konferenz zum Frieden ist ein Puzzle-Stein, auf dem Weg für eine diplomatische Lösung“ – Video

Fast 100 Delegationen aus aller Welt beraten in der Schweiz über mögliche Schritte zum Frieden im Ukraine-Krieg. „Es ist nicht nur ein Krieg...

Frühbildung: Eltern prägen das Denken ihrer Kinder mehr als die Schule

Schon Sechsjährige haben mitunter ein grundlegendes wissenschaftliches Verständnis – und es sind nicht Schulen, die ihnen das beibringen. Eine neue Studie legt einen...
- Advertisement -