Friday, March 29, 2024

Schach: Assaubayeva gewinnt die Fraune Woche der Armageddon Championship Series

- Advertisement -
- Advertisement -

Die Frauen-Woche der Armageddon Championship Series (live auf welt.de) hat eine Siegerin gefunden. Bibisara Assaubayeva bezwang im Finale Humpy Koneru und sicherte sich den Wochengewinn von 50.000 Euro und ein Ticket für die Final-Woche. Auch die unterlegene Inderin wird bei der Runde der besten Acht im September dabei sein.

„Ich glaube, ich hatte sogar ein Matt, aber ich habe das Dauerschach gesehen und es einfach gemacht“, analysierte Gewinnerin Assaubayeva ihre siegbringende Strategie gegen die deutlich erfahrenere Koneru. „Im September wird es schwieriger für mich. Ich habe keine Angst, aber ich verstehe, dass sie stärker sind. Aber wir haben alle eine Chance“, betonte Assaubayeva mit Blick auf die Final-Woche, in der sie auch gegen Männer antreten wird.

Assaubayeva war mit drei Siegen souverän ins Finale eingezogen. „Ich muss ich ein wenig ausruhen, um für das Finale fit zu sein“, erklärte die Kasachin nach ihrem Erfolg im Halbfinale gegen Gunay Mammadzada aus Aserbaidschan. Koneru bezwang am Sonntagabend im Finale des Verlierer-Zweiges Mammadzada und hatte dementsprechend am Finaltag schon mehr Partien absolviert. Dazu kam, dass sie die Aserbaidschanerin erst im nervenaufreibenden Armageddon besiegen konnte. „Ich liebe dieses Format. Ich würde in der Zukunft gerne mehr solcher Events sehen. Es ist faszinierend, so ein Format auch beim Frauenschach zu sehen, nicht nur bei den Männern“, sagte Mammadzada nach ihrem Ausscheiden.

AVD52206

Humpy Koneru kämpfte sich über die Verlierer-Runde bis ins Finale
Quelle: World Chess

Im großen Finale startete die bisher ungeschlagene Assaubayeva mit einem dominanten Sieg. Nun reichte der Kasachin ein Remis zum Gesamtsieg. Doch in der zweiten Begegnung lag erst einmal Koneru klar auf Siegkurs; der Schach-Computer rechnet der Inderin lange Zeit die höheren Siegchancen zu. Assaubayeva war in dieser Woche aber nicht aus der Ruhe zu bringen. Die 19-Jährige fand ein Dauerschach; beide Spielerinnen waren also zu Zugwiederholungen gezwungen, was in einem Unentschieden endete. Der taktische Kniff, diese Stellung zu forcieren, brachte Assaubayeva am Ende den Gesamtsieg. „Bibisara hat makelloses Schach gespielt. Wenn sie so weitermacht, wird sie fast jedes Turnier gewinnen“, zollte Koneru ihrerer Gegnerin nach dem Finale Respekt.

Pähtz scheidet vorzeitig aus

In Berlin hatte auch Elisabeth Pähtz am Brett gesessen. Die deutsche Nummer 1 schied an Tag fünf gegen Koneru aus. „Für mich ist dieses Turnier wie eine Art Lotterie. Es ist gar nicht so wichtig, gegen wen man spielt. Es ist eher eine Frage der Tagesform“, sagte Pähtz nach ihrem Ausscheiden. Für ihre Gegnerin fand sie allerdings lobende Worte. „Als man mich vor der Woche nach der Favoritin gefragt hat, habe ich auf Humpy (Koneru, Anmerk. d. Red.) gesagt.“ Die Armageddon Series bezeichnete sie als „Inspiration“ für weitere Formate dieser Art.

Lesen Sie auch
armageddon_beschnitt_c

Armageddon Championship Series

Die vierte Woche der Armageddon Championship Series startet am 12. Juni. Dann stehen sich einige der besten Schachspieler aus Europa und Afrika gegenüber. Mit dabei sind unter anderem Jan-Krzysztof Duda, Maxime Vachier-Lagrave und die deutschen Starter Vincent Keymer, Matthias Blübaum und Alexander Donchenko. Sie kämpfen um die letzten beiden Tickets für die Final-Woche im September. Dann geht es um den Hauptgewinn von 200.000 Euro.

Weiterlesen…….

- Advertisement -
Latest news

Brandstiftung in Solingen: „Welch eine Menschenverachtung! Wieder mal“

Meliha und Emre stehen an der Grünewalder Straße und blicken über die Fahrbahn hinweg auf die Fensteröffnungen der ausgebrannten, rußschwarzen Räume. „Ich bin sehr...
- Advertisement -

Israel: Palästinensischer Terrorist gesteht Vergewaltigung von Zivilistin am 7. Oktober

Ein Mitglied der palästinensischen Terrororganisation Islamischer Dschihad hat nach Angaben der israelischen Armee im Verhör Vergewaltigung und Gewalt gegen Zivilisten während des Massakers am...

Nancy Faeser nennt AfD-Politiker „Teil des russischen Propaganda-Apparats“

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat eines prorussischen Netzwerks in Europa als „wichtigen Schlag gegen den russischen Propaganda-Apparat“. „Wieder sehen wir das massive Ausmaß der...

Wolodymyr Selenskyj erwartet russische Offensive im Frühsommer

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj befürchtet eine Offensive der russischen Armee im Frühsommer und bittet deswegen den Westen, dabei vor allem die USA, erneut...
Related news

Brandstiftung in Solingen: „Welch eine Menschenverachtung! Wieder mal“

Meliha und Emre stehen an der Grünewalder Straße und blicken über die Fahrbahn hinweg auf die Fensteröffnungen der ausgebrannten, rußschwarzen Räume. „Ich bin sehr...

Israel: Palästinensischer Terrorist gesteht Vergewaltigung von Zivilistin am 7. Oktober

Ein Mitglied der palästinensischen Terrororganisation Islamischer Dschihad hat nach Angaben der israelischen Armee im Verhör Vergewaltigung und Gewalt gegen Zivilisten während des Massakers am...

Nancy Faeser nennt AfD-Politiker „Teil des russischen Propaganda-Apparats“

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat eines prorussischen Netzwerks in Europa als „wichtigen Schlag gegen den russischen Propaganda-Apparat“. „Wieder sehen wir das massive Ausmaß der...

Wolodymyr Selenskyj erwartet russische Offensive im Frühsommer

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj befürchtet eine Offensive der russischen Armee im Frühsommer und bittet deswegen den Westen, dabei vor allem die USA, erneut...
- Advertisement -