Friday, April 19, 2024

Belarus: Lukaschenko fehlt bei Staatsfeier – Spekulationen über Gesundheitszustand

- Advertisement -
- Advertisement -

Zum ersten Mal seit 29 Jahren ist in der Ex-Sowjetrepublik Belarus Machthaber Alexander Lukaschenko dem Festakt zum Tag der Staatsflagge ferngeblieben. Dass sich der 68-Jährige von Regierungschef Roman Golowtschenko bei der mit viel Pomp aufgezogenen Staatsfeier vertreten ließ, heizte Spekulationen über den Gesundheitszustand Lukaschenkos an. Das Staatsfernsehen zeigte schon seit Tagen keine aktuellen Bilder des Politikers, der allerdings zum Festtag eine Grußbotschaft mit Gratulationen verlesen ließ. Zuvor hatten Medien in der benachbarten Ukraine berichtet, Lukaschenko sei in ein Krankenhaus gebracht worden.

Lukaschenko, der oft als letzter Diktator Europas bezeichnet wird, hatte am vergangenen Dienstag in Moskau die Militärparade zur Erinnerung an den Sieg der Sowjetarmee über Nazideutschland im Zweiten Weltkrieg besucht. Dabei wirkte er auffällig angeschlagen und verließ die Feierlichkeiten zum Tag des Sieges am 9. Mai vorzeitig. Eine Stellungnahme über seinen Zustand aus dem Präsidentenamt in Minsk gab es bislang nicht.

Der im Exil in der EU lebende Oppositionspolitiker Pawel Latuschko, der selbst einmal der Regierung in Minsk als Kulturminister angehört hatte, sagte am Freitag, dass Lukaschenko „offensichtlich sehr ernsthaft erkrankt ist“. Vom einstigen Bild des starken Anführers sei nichts mehr übrig. Lukaschenko hatte sich 2020 in einer umstrittenen Präsidentenwahl erneut zum Sieger erklärt und Proteste gegen die Abstimmung niederschlagen lassen.

Lesen Sie auch
Ein einzelner Panzer führt die Parade an, wie dieses Foto der russischen Staatsagentur Tass zeigt

Rede auf dem Roten Platz

„Er kann schon nicht einmal mehr ein paar 100 Meter gehen, kann keine Reden mehr halten, kann nicht mal mehr gerade auf der Tribüne stehen, wankend vor Schwäche“, sagte Latuschko. Das Staatsfernsehen sei hilflos und wisse schon nicht mehr, was es sagen oder zeigen solle.

Lesen Sie auch

Als autoritärer Machthaber ist Lukaschenko zentraler Dreh- und Angelpunkt des politischen Lebens in Belarus (Weißrussland). Sein Verbleib im Amt 2020 hatte er vor allem auch der Unterstützung durch den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu verdanken. Belarus ist seither mehr denn je wirtschaftlich und finanziell von Russland abhängig. Minsk unterstützt Moskau auch bei dem Krieg in der Ukraine, indem es belarussisches Staatsgebiet russischen Streitkräften für Angriffe auf das Nachbarland überlässt.

Weiterlesen…….

- Advertisement -
Latest news

Trump vor Gericht: „Wir haben unsere Jury“, sagt der Richter im Schweigegeld-Prozess

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Ex-Präsident Donald Trump steht die Jury. Nach rund dreitägigen Befragungen einigten sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Donnerstag auf...
- Advertisement -

Hilfe für Ukraine: Baerbock will Luftverteidigung auf der ganzen Welt „zusammenkratzen“

Angesichts der verheerenden russischen Luftangriffe auf die Ukraine hat Außenministerin Annalena Baerbock mit Nachdruck mehr westliche Militärhilfe eingefordert. „Auf der ganzen Welt müssen wir...

Sicherheitsrat: US-Veto gegen UN-Vollmitgliedschaft für Palästina

Die USA haben bei einer Abstimmung im UN-Sicherheitsrat ihr Veto gegen eine Resolution zur Vollmitgliedschaft eines palästinensischen Staates in den Vereinten Nationen eingelegt. Der...

Russland erklärt FDP-nahe Naumann-Stiftung zur „unerwünschten Organisation“

Die FDP-nahe Friedrich-Naumann-Stiftung ist in Russland zur „unerwünschten Organisation“ erklärt worden. Das teilte die Stiftung am Donnerstag in Potsdam mit, nachdem das Justizministerium in...
Related news

Trump vor Gericht: „Wir haben unsere Jury“, sagt der Richter im Schweigegeld-Prozess

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Ex-Präsident Donald Trump steht die Jury. Nach rund dreitägigen Befragungen einigten sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Donnerstag auf...

Hilfe für Ukraine: Baerbock will Luftverteidigung auf der ganzen Welt „zusammenkratzen“

Angesichts der verheerenden russischen Luftangriffe auf die Ukraine hat Außenministerin Annalena Baerbock mit Nachdruck mehr westliche Militärhilfe eingefordert. „Auf der ganzen Welt müssen wir...

Sicherheitsrat: US-Veto gegen UN-Vollmitgliedschaft für Palästina

Die USA haben bei einer Abstimmung im UN-Sicherheitsrat ihr Veto gegen eine Resolution zur Vollmitgliedschaft eines palästinensischen Staates in den Vereinten Nationen eingelegt. Der...

Russland erklärt FDP-nahe Naumann-Stiftung zur „unerwünschten Organisation“

Die FDP-nahe Friedrich-Naumann-Stiftung ist in Russland zur „unerwünschten Organisation“ erklärt worden. Das teilte die Stiftung am Donnerstag in Potsdam mit, nachdem das Justizministerium in...
- Advertisement -