Tuesday, April 16, 2024

Halle-Attentäter nach Geiselnahme in Bayern inhaftiert

- Advertisement -
- Advertisement -

Gut eine Woche nach der Geiselnahme im Gefängnis in Burg bei Magdeburg ist der Halle-Attentäter Stephan Balliet nach Bayern verlegt worden. Am frühen Dienstagmorgen wurde der 30-Jährige per Hubschrauber nach Augsburg geflogen, wie das Justizministerium in Magdeburg mitteilte. Die Verlegung wurde von einer bewaffneten Spezialeinheit des sachsen-anhaltischen Justizvollzugs durchgeführt und von Spezialkräften der Polizei des Landes Sachsen-Anhalt sowie des Freistaats Bayern begleitet. Offen ist, wie lange der Attentäter von Halle in der JVA Augsburg-Gablingen bleiben wird.

Der Strafgefangene hatte Montagabend vergangener Woche in der Justizvollzugsanstalt Burg nacheinander zwei Bedienstete in seine Gewalt gebracht und wollte sich den Weg in die Freiheit erzwingen. Er zwang die Beamten, ihm den Weg Richtung Freigelände inmitten der Gefängnismauern aufzuschließen. Er wurde nach weniger als einer Stunde überwältigt. Dabei wurde der 30-Jährige verletzt. Die Bediensteten blieben laut Justizministerium äußerlich unverletzt, wurden aber betreut. Nach einem solch schwerwiegenden Vorfall ist es üblich, einen Gefangenen aus Sicherheitsgründen zu verlegen.

Lesen Sie auch
Alexander Dinger kommentiert die Geiselnahme im Gefängnis von Burg

Meinung Geiselnahme

Die Generalstaatsanwaltschaft in Naumburg führt ein Ermittlungsverfahren wegen Geiselnahme. Sie hat etwa zu klären, wie es zur Tat kommen konnte. Der Attentäter soll einen mutmaßlich selbst gebastelten Gegenstand gehabt haben. Damit brachte er den ersten Bediensteten in seine Gewalt, als er zur Nacht in seine Zelle eingeschlossen werden sollte. Die Anstaltsleiterin der JVA Burg beschrieb den Gegenstand in der vergangenen Woche als gerolltes Blatt Papier, das mit einem Bleistift verstärkt gewesen sei, und an dem sich ein Stück Metall wie eine Art Scharnier befunden habe.

Balliet versuchte bereits einmal zu fliehen

Der rassistische und antisemitische Attentäter war im Dezember 2020 zu lebenslanger Haft und anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden. Er hatte am 9. Oktober 2019, am höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur, versucht, die Synagoge von Halle zu stürmen und ein Massaker anzurichten. Als es ihm nicht gelang, ermordete er nahe der Synagoge zwei Menschen und verletzte weitere. Auch damals hatte er selbst gebaute Waffen dabei.

Lesen Sie auch
Stephan Balliet wird zu Beginn des letzten Prozesstages in den Saal des Landgerichts geführt

Urteil im Halle-Prozess

Balliet gilt als schwieriger und unkooperativer Gefangener. Am Pfingstwochenende 2020 hatte er etwa versucht, aus der JVA Halle zu fliehen. Während eines Hofgangs war er über einen 3,40 Meter hohen Zaun geklettert und hatte fünf Minuten ohne Aufsicht nach Auswegen aus dem Gefängnis gesucht, bevor ihn Justizbedienstete wieder schnappten. Im Gefängnis soll er die Tür zu seiner Zelle einmal mit Papier verkeilt haben. Insidern zufolge bindet der Häftling viel Energie des Personals und sorgt damit durchaus auch dafür, dass sich gewohnte Abläufe für andere Gefangene nicht immer einhalten lassen.

Weiterlesen…….

- Advertisement -
Latest news

Corona-Aufarbeitung: Die Sechs Lehren für Deutschland aus der Pandemie

Ein Jahr nach Auslaufen der letzten Corona-Maßnahmen nimmt die Debatte über eine Aufarbeitung der Pandemie an Fahrt auf. Doch viele der Lehren, die...
- Advertisement -

Irans Angriff: Wie wird Israel darauf reagieren? – Video

Nach dem iranischen Großangriff auf Israel analysiert Daniel Dylan-Böhmer vom WELT-Außenpolitik-Ressort, wie ein israelischer Gegenschlag aussehen könnte und welche Auswirkungen dieser hätte. Zudem...

Soldatinnen in der Bundeswehr: „Bevorzugt werden möchte keine Frau“

Die Bundeswehr sucht händeringend nach Bewerbern: Bis 2031 soll die Truppe um 20.000 Soldaten wachsen – dafür nimmt die Regierung verstärkt Frauen in...

Wegen „russischem“ Gesetz: Proteste und Prügelattacke im georgischen Parlament – Video

Im Schwarzmeerstaat Georgien kritisieren prowestliche Kräfte einen Gesetzentwurf, in dem sie russische Methoden sehen. Als ein Regierungsmitglied gerade seine Rede hielt, schlug ein Oppositionsmitglied...
Related news

Corona-Aufarbeitung: Die Sechs Lehren für Deutschland aus der Pandemie

Ein Jahr nach Auslaufen der letzten Corona-Maßnahmen nimmt die Debatte über eine Aufarbeitung der Pandemie an Fahrt auf. Doch viele der Lehren, die...

Irans Angriff: Wie wird Israel darauf reagieren? – Video

Nach dem iranischen Großangriff auf Israel analysiert Daniel Dylan-Böhmer vom WELT-Außenpolitik-Ressort, wie ein israelischer Gegenschlag aussehen könnte und welche Auswirkungen dieser hätte. Zudem...

Soldatinnen in der Bundeswehr: „Bevorzugt werden möchte keine Frau“

Die Bundeswehr sucht händeringend nach Bewerbern: Bis 2031 soll die Truppe um 20.000 Soldaten wachsen – dafür nimmt die Regierung verstärkt Frauen in...

Wegen „russischem“ Gesetz: Proteste und Prügelattacke im georgischen Parlament – Video

Im Schwarzmeerstaat Georgien kritisieren prowestliche Kräfte einen Gesetzentwurf, in dem sie russische Methoden sehen. Als ein Regierungsmitglied gerade seine Rede hielt, schlug ein Oppositionsmitglied...
- Advertisement -