Argentinien ist Fußball-Weltmeister. Das Team um Superstar Lionel Messi gewinnt ein dramatisches Finale gegen Frankreich 7:5 nach Elfmeterschießen (3:3, 2:2) und feiert den dritten Titel seiner Geschichte. Es ist die Krönung für Messi, der in seinem letzten WM-Spiel den Titel holt. Messi trifft in der regulären Spielzeit, in der Verlängerung und im Elfmeterschießen.
„Wir haben unglaublich gelitten. Gott sei Dank haben wir es geschafft. Es war ein unglaubliches Finale. Mir fehlen eigentlich die Worte. Ich danke meiner Familie für die Unterstützung“, sagte Argentiniens Torwart Emiliano Martinez. Der Keeper entschärfte im Elfmeterschießen einen Elfmeter von Kingsley Coman und brachte sein Team somit auf die Siegerstraße. Alle Argentinier verwandelten ihre Versuche sicher, da auch Aurelien Tchouameni scheiterte, konnten die Argentinier ihren dritten WM-Titel der Geschichte feiern.
Dies haben sie vor allem Messi zu verdanken, der Argentinien mit einem Elfmeter in der 23. Minute in Führung brachte, Angel di Maria erhöhte noch vor der Pause (36.). Argentinien dominierte in der ersten Halbzeit das Spiel nach Belieben. Zur Halbzeit waren die Franzosen, die in den ersten 45 Minuten nicht einen einzigen Torschuss abgaben, mit dem Zwei-Tore-Rückstand noch gut bedient.
Auch in der zweiten Hälfte wurden die Franzosen lange Zeit nicht gefährlich. Argentinien verteidigte clever und setzte auf Konter. Doch zehn Minuten vor Schluss drehte Kylian Mbappé auf. Der Superstar verwandelte einen Elfmeter zum 1:2 (80.) und erzielte nur eine Minute später mit einem Volleyschuss den Ausgleich. Innerhalb von 95 Sekunden drehte der Stürmer mit einem Doppelschlag das Spiel, das in die Verlängerung ging.
Dort traf Messi zum 3:2, wieder war es Mbappé der per Elfmeter kurz vor Schluss konterte. Es ging ins Elfmeterschießen. Mit dem besseren Ende für Argentinien.