Wednesday, April 24, 2024

WM, Argentinien: Diese Aktion zeigt die Genialität von Lionel Messi

- Advertisement -
- Advertisement -

Sein Traum lebt weiter. Der Traum vom größten Titel, den ein Fußballer erringen kann – der Gewinn der Weltmeisterschaft. Lionel Messi ist nach Argentiniens 6:5 nach Elfmeterschießen gegen die Niederlande im WM-Viertelfinale nur noch zwei Siege von der Krönung entfernt. Der Superstar hat entscheidenden Anteil daran, dass Argentinien im Halbfinale gegen Kroatien steht. Es war diese eine Aktion in der ersten Halbzeit, in der der 35-Jährige einmal mehr seine ganze Genialität aufblitzen ließ.

FBL-WC-2022-MATCH57-NED-ARG

Messi spielt den entscheidennden Pass
Quelle: AFP/FRANCK FIFE

Messi nahm den Ball 45 Meter vor dem niederländischen Tor an und schaltete in den Sprintmodus. Mit seinen unnachahmlichen kleinen, schnellen Trippelschritten nahm er Tempo auf. Dank seiner überragenden Technik musste er nicht schauen, was der Ball an seinem Fuß macht. Der Ball gehorcht ihm schon seit fast zwei Jahrzehnten. Immer den Kopf oben und das Spielfeld im Blick dribbelte Messi mit fünf Kontakten in Richtung Strafraum. Dort lauerte sein Mitspieler Nnahuel Molina.

FBL-WC-2022-MATCH57-NED-ARG

Molina erzielt das 1:0 für Argentinien
Quelle: AFP/PATRICIA DE MELO MOREIRA

Messi schaute nach links und spielte einen No-Look-Pass nach rechts in die Schnittstelle der niederländischen Abwehr. Virgil van Dijk kam zu spät, Molina schob den Ball mit dem ersten Kontakt an Torwart Andries Noppert zum 1:0 vorbei. Ein Tor, das er der Genialität Messis zu verdanken hatte.

Messi zieht mit Batistuta gleich

Nach der Final-Niederlage 2014 gegen Deutschland und dem spektakulären Achtelfinal-Aus gegen Frankreich (3:4) vor vier Jahren scheint die Zeit reif, für den ersten WM-Titel Argentiniens seit 1986. Im Halbfinale wartet mit Kroatien am Dienstag (20 Uhr, im WELT-Liveticker) ein vermeintlich einfacher Gegner. Aber spätestens seit das Team um Luka Modric im Viertelfinale den Top-Favoriten Brasilien ausgeschaltet hat, werden Messi und Co. die Kroaten nicht unterschätzen.

Kroatiens sensationeller Halbfinaleinzug gegen Brasilien – Die Highlights im Video