Tuesday, April 23, 2024

Sensation gegen Brasilien: Die unglaubliche Serie Kroatiens in K.o.-Spielen hält an

- Advertisement -
- Advertisement -

Bruno Petkovic wusste nicht, wohin mit seiner Freude. Der Stürmer rannte erst nach rechts, dann nach links, um endlich von den jubelnden Mitspielern abgefangen zu werden. Der Kroate konnte noch sein Trikot ausziehen, ehe er in der Jubeltraube verschwand. Petkovic hatte zuvor einen Konter vollendet und in der 117. Minute im WM-Viertelfinale das 1:1 erzielt. Der 28-Jährige rettete sein Team ins Elfmeterschießen. Was dann kam, war eigentlich abzusehen: Kroatien gewann das Spiel 5:3 nach Elfmeterschießen, warf den Top-Favoriten aus dem Turnier und zog sensationell ins Halbfinale ein.

Denn, wenn es darauf ankommt, ist kroatische Nationalmannschaft zur Stelle. Von ihren vergangenen neun K.o.-Partien bei Weltmeisterschaften haben die Kroaten jetzt sieben gewonnen. In all diesen neun Partien haben sie mindestens ein Tor erzielt. Wie schon im Achtelfinale setzte sich die Mannschaft um Superstar Luka Modric im Elfmeterschießen durch.

Kroatien feiert die Sensation gegen Brasilien

Kroatien feiert die Sensation gegen Brasilien
Quelle: Getty Images/Buda Mendes

Schon bei der vergangenen Weltmeisterschaft in Russland vor vier Jahren beeindruckte Kroatien mit seiner Nervenstärke. Im Achtelfinale siegte das Team nach Elfmeterschießen gegen Dänemark, im Viertelfinale gewann es nach dem Ausscheidungsschießen gegen Russland um im Halbfinale setzte es sich nach Verlängerung gegen England durch. Erst im Finale musste sich das Team von Zlatko Dalic geschlagen geben (2:4).

„Modric ist einer der besten Spieler der Welt“

Gegen Brasilien trafen alle vier kroatischen Schützen. „Ich war sicher, dass wir das wieder schaffen werden. Vor dem Elfmeterschießen wollten 7, 8 Spieler schießen. Ich bin sehr stolz. Vielleicht schaffen wir es dieses Mal mit dem Titel“, sagte Kroatiens Co-Trainer Ivica Olic. Unter den erfolgreichen Schützen war natürlich auch Modric, der einmal mehr die Seele des kroatischen Spiels war. Der 37-Jährige gab im Mittelfeld den Takt an und bewies, dass er in großen Spielen ein Großer ist.

Luka Modric führt Kroatien ins Halbfinale

Luka Modric führt Kroatien ins Halbfinale
Quelle: dpa/Mike Egerton

„Es ist unglaublich, wie großartig er spielt. Er war nicht müde. Wir haben ihn gefragt und er war voll bereit. Das ist Luka Modric. Er hat gezeigt, dass er einer der besten Spieler der Welt ist“, sagte Dalic.

Weiterlesen…….

- Advertisement -
Latest news

Türkei-Besuch: „Ich wünsche mir, dass sich Steinmeier über Erdogan für die Geiseln einsetzt“ – Video

Bei seinem Besuch in Istanbul ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier von lautstarkem Protest propalästinensischer Demonstranten empfangen worden. „Es gibt immer Höhen und Tiefen in...
- Advertisement -

Prozess um SA-Parole: Als das Beweisvideo läuft, liest Höcke in einem Buch

AfD-Politiker Björn Höcke hat im Prozess gegen ihn vor dem Landgericht Halle seine Unschuld beteuert. „Ich bin tatsächlich völlig unschuldig“, sagte Thüringens AfD-Chef während...

Vier Festnahmen in zwei Tagen: Jetzt gerät auch der AfD-Spitzenkandidat in den China-Sumpf

Agenten versuchen traditionell, sich der öffentlichen Wahrnehmung zu entziehen. Doch bereits Anfang dieser Woche flogen gleich vier mutmaßliche Spione der chinesischen Geheimdienste auf, die...

Björn Höcke: Video von Rede im Prozess als Beweismittel vorgeführt

AfD-Politiker Björn Höcke hat im Prozess gegen ihn vor dem Landgericht Halle seine Unschuld beteuert. „Ich bin tatsächlich völlig unschuldig“, sagte Thüringens AfD-Chef während...
Related news

Türkei-Besuch: „Ich wünsche mir, dass sich Steinmeier über Erdogan für die Geiseln einsetzt“ – Video

Bei seinem Besuch in Istanbul ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier von lautstarkem Protest propalästinensischer Demonstranten empfangen worden. „Es gibt immer Höhen und Tiefen in...

Prozess um SA-Parole: Als das Beweisvideo läuft, liest Höcke in einem Buch

AfD-Politiker Björn Höcke hat im Prozess gegen ihn vor dem Landgericht Halle seine Unschuld beteuert. „Ich bin tatsächlich völlig unschuldig“, sagte Thüringens AfD-Chef während...

Vier Festnahmen in zwei Tagen: Jetzt gerät auch der AfD-Spitzenkandidat in den China-Sumpf

Agenten versuchen traditionell, sich der öffentlichen Wahrnehmung zu entziehen. Doch bereits Anfang dieser Woche flogen gleich vier mutmaßliche Spione der chinesischen Geheimdienste auf, die...

Björn Höcke: Video von Rede im Prozess als Beweismittel vorgeführt

AfD-Politiker Björn Höcke hat im Prozess gegen ihn vor dem Landgericht Halle seine Unschuld beteuert. „Ich bin tatsächlich völlig unschuldig“, sagte Thüringens AfD-Chef während...
- Advertisement -