Wednesday, July 24, 2024

Sensation gegen Brasilien: Die unglaubliche Serie Kroatiens in K.o.-Spielen hält an

- Advertisement -
- Advertisement -

Bruno Petkovic wusste nicht, wohin mit seiner Freude. Der Stürmer rannte erst nach rechts, dann nach links, um endlich von den jubelnden Mitspielern abgefangen zu werden. Der Kroate konnte noch sein Trikot ausziehen, ehe er in der Jubeltraube verschwand. Petkovic hatte zuvor einen Konter vollendet und in der 117. Minute im WM-Viertelfinale das 1:1 erzielt. Der 28-Jährige rettete sein Team ins Elfmeterschießen. Was dann kam, war eigentlich abzusehen: Kroatien gewann das Spiel 5:3 nach Elfmeterschießen, warf den Top-Favoriten aus dem Turnier und zog sensationell ins Halbfinale ein.

Denn, wenn es darauf ankommt, ist kroatische Nationalmannschaft zur Stelle. Von ihren vergangenen neun K.o.-Partien bei Weltmeisterschaften haben die Kroaten jetzt sieben gewonnen. In all diesen neun Partien haben sie mindestens ein Tor erzielt. Wie schon im Achtelfinale setzte sich die Mannschaft um Superstar Luka Modric im Elfmeterschießen durch.

Kroatien feiert die Sensation gegen Brasilien

Kroatien feiert die Sensation gegen Brasilien
Quelle: Getty Images/Buda Mendes

Schon bei der vergangenen Weltmeisterschaft in Russland vor vier Jahren beeindruckte Kroatien mit seiner Nervenstärke. Im Achtelfinale siegte das Team nach Elfmeterschießen gegen Dänemark, im Viertelfinale gewann es nach dem Ausscheidungsschießen gegen Russland um im Halbfinale setzte es sich nach Verlängerung gegen England durch. Erst im Finale musste sich das Team von Zlatko Dalic geschlagen geben (2:4).

„Modric ist einer der besten Spieler der Welt“

Gegen Brasilien trafen alle vier kroatischen Schützen. „Ich war sicher, dass wir das wieder schaffen werden. Vor dem Elfmeterschießen wollten 7, 8 Spieler schießen. Ich bin sehr stolz. Vielleicht schaffen wir es dieses Mal mit dem Titel“, sagte Kroatiens Co-Trainer Ivica Olic. Unter den erfolgreichen Schützen war natürlich auch Modric, der einmal mehr die Seele des kroatischen Spiels war. Der 37-Jährige gab im Mittelfeld den Takt an und bewies, dass er in großen Spielen ein Großer ist.

Luka Modric führt Kroatien ins Halbfinale

Luka Modric führt Kroatien ins Halbfinale
Quelle: dpa/Mike Egerton

„Es ist unglaublich, wie großartig er spielt. Er war nicht müde. Wir haben ihn gefragt und er war voll bereit. Das ist Luka Modric. Er hat gezeigt, dass er einer der besten Spieler der Welt ist“, sagte Dalic.

Weiterlesen…….

- Advertisement -
Latest news

Bürgermeister seit 40 Jahren: „Wer heute einen klaren Satz sagt, kriegt gleich eins mitgegeben“

Friedolin Link aus Hausen in Bayern ist seit vier Jahrzehnten Bürgermeister. Der CSU-Mann rügt die Entwicklung des Meinungsklimas und ist überzeugt: Einen wie...
- Advertisement -

T-Shirts mit Donald-Trump-Fotos nach Attentat sind Verkaufsschlager

Hier können Sie unsere WELT-Podcasts hören Um eingebettete Inhalte anzuzeigen, ist deine...

Nach dem Attentat: Parteitag der Republikaner beginnt – „Trump wird als Märtyrer dargestellt“ – Video

Einen Tag nach dem Attentat auf Trump beginnt in Milwaukee der Parteitag der Republikaner, auf dem der Ex-Präsident zum Präsidentschaftskandidaten gekürt werden soll. „Er...

ARD und ZDF: Die Meinungsmacht der Öffentlich-Rechtlichen – und was sie damit anstellen

Die größte mediale Meinungsmacht in Deutschland besitzen ARD und ZDF, belegen Studien. Doch wenn es um eine Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks geht, bleibt...
Related news

Bürgermeister seit 40 Jahren: „Wer heute einen klaren Satz sagt, kriegt gleich eins mitgegeben“

Friedolin Link aus Hausen in Bayern ist seit vier Jahrzehnten Bürgermeister. Der CSU-Mann rügt die Entwicklung des Meinungsklimas und ist überzeugt: Einen wie...

T-Shirts mit Donald-Trump-Fotos nach Attentat sind Verkaufsschlager

Hier können Sie unsere WELT-Podcasts hören Um eingebettete Inhalte anzuzeigen, ist deine...

Nach dem Attentat: Parteitag der Republikaner beginnt – „Trump wird als Märtyrer dargestellt“ – Video

Einen Tag nach dem Attentat auf Trump beginnt in Milwaukee der Parteitag der Republikaner, auf dem der Ex-Präsident zum Präsidentschaftskandidaten gekürt werden soll. „Er...

ARD und ZDF: Die Meinungsmacht der Öffentlich-Rechtlichen – und was sie damit anstellen

Die größte mediale Meinungsmacht in Deutschland besitzen ARD und ZDF, belegen Studien. Doch wenn es um eine Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks geht, bleibt...
- Advertisement -